Produkte und Fragen zum Begriff Koeffizient:
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Statistik, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Übung: Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung I, Sprache: Deutsch, Abstract: Statistische Verfahren werden benötigt, um im Rahmen von empirischen Fragestellungen Daten zu erheben, zu analysieren und auszuwerten. Dabei spielt nicht nur die verbale Beschreibung von Zusammenhängen, sondern auch die Intensität dieser eine wichtige Rolle (Fahrmeier 2004, V). Die Korrelationsanalyse dient dazu, zahlenmäßige Abhängigkeiten von auftretenden, empirischen Daten zu ermitteln, diese auszuwerten und zu beurteilen (Rönz & Förster 1992, S. V). Hierzu ist es notwendig, statistische Verfahren zu kennen und die Zusammenhänge mathematisch ausdrücken zu können. Je nach Beschaffenheit der gegebenen Daten ist es erforderlich, verschiedene Skalen bzw. Koeffizienten zu finden, die den Anforderungen des Forschungsproblems entsprechen (Schulze 2000, S. 116). Nur so ist es möglich zu erkennen, ob und wie stark ein Zusammenhang zwischen Merkmalen besteht (Bohley 2000, S. 233). Weiterhin ist es notwendig zu klären, ob zwischen den betrachteten Merkmalen ¿wirkliche¿ oder nur ¿scheinbare¿ Zusammenhänge bestehen. (Schulze 2000, S.116). Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Korrelation und im speziellen mit den verschiedenen Korrelationskoeffizienten und deren Anwendung. Dabei liegt der Blickpunkt ausschließlich auf zweidimensionalen Zusammenhängen, da bei mehrdimensionalen Zusammenhängen keine eindeutigen Interpretationen ohne weitere Vorraussetzungen möglich ist. Zunächst wird in dieser Arbeit ein Überblick darüber gegeben, wie Korrelation bzw. Korrelationskoeffizienten definiert sind. Hieran anschließend werden in der Korrelationsanalyse, die Koeffizienten, die zur Messung von Korrelation benötigt werden, in nominal skalierte, ordinal skalierte und metrisch skaliert unterteilt. Bei jeder der drei auftretenden Koeffizientenarten wird zunächst eine Definition der jeweiligen Art getroffen und eine Übersicht über die in der Literatur vorhandenen Koeffizienten gegeben. Da eine vollständige Erklärung jedes einzelnen Koeffizienten im Rahmen dieser Arbeit nicht möglich ist, wird jeweils der Koeffizient jeder Koeffizientenart näher beschrieben, der in der Literatur als der wichtigste angesehen wird. Zu dem soll dem Leser in den Anwendungsbeispielen, die auf jeden ausgewählten Koeffizienten folgen, die Möglichkeit gegeben werden, die abstrakten Formeln anhand von empirischen Daten zu verstehen. Nachdem nun statistisch konkrete Zusammenhänge aus Daten ermittelt werden können, soll diese Arbeit noch einen kurzen Ausblick auf die Interpretation der Korrelation und mögliche Probleme hierbei geben. Hierzu wird kurz das Problem der Scheinkorrelation dargestellt. (Tiegel, Johannes)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Statistik, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Übung: Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung I, Sprache: Deutsch, Abstract: Statistische Verfahren werden benötigt, um im Rahmen von empirischen Fragestellungen Daten zu erheben, zu analysieren und auszuwerten. Dabei spielt nicht nur die verbale Beschreibung von Zusammenhängen, sondern auch die Intensität dieser eine wichtige Rolle (Fahrmeier 2004, V). Die Korrelationsanalyse dient dazu, zahlenmäßige Abhängigkeiten von auftretenden, empirischen Daten zu ermitteln, diese auszuwerten und zu beurteilen (Rönz & Förster 1992, S. V). Hierzu ist es notwendig, statistische Verfahren zu kennen und die Zusammenhänge mathematisch ausdrücken zu können. Je nach Beschaffenheit der gegebenen Daten ist es erforderlich, verschiedene Skalen bzw. Koeffizienten zu finden, die den Anforderungen des Forschungsproblems entsprechen (Schulze 2000, S. 116). Nur so ist es möglich zu erkennen, ob und wie stark ein Zusammenhang zwischen Merkmalen besteht (Bohley 2000, S. 233). Weiterhin ist es notwendig zu klären, ob zwischen den betrachteten Merkmalen ¿wirkliche¿ oder nur ¿scheinbare¿ Zusammenhänge bestehen. (Schulze 2000, S.116). Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Korrelation und im speziellen mit den verschiedenen Korrelationskoeffizienten und deren Anwendung. Dabei liegt der Blickpunkt ausschließlich auf zweidimensionalen Zusammenhängen, da bei mehrdimensionalen Zusammenhängen keine eindeutigen Interpretationen ohne weitere Vorraussetzungen möglich ist. Zunächst wird in dieser Arbeit ein Überblick darüber gegeben, wie Korrelation bzw. Korrelationskoeffizienten definiert sind. Hieran anschließend werden in der Korrelationsanalyse, die Koeffizienten, die zur Messung von Korrelation benötigt werden, in nominal skalierte, ordinal skalierte und metrisch skaliert unterteilt. Bei jeder der drei auftretenden Koeffizientenarten wird zunächst eine Definition der jeweiligen Art getroffen und eine Übersicht über die in der Literatur vorhandenen Koeffizienten gegeben. Da eine vollständige Erklärung jedes einzelnen Koeffizienten im Rahmen dieser Arbeit nicht möglich ist, wird jeweils der Koeffizient jeder Koeffizientenart näher beschrieben, der in der Literatur als der wichtigste angesehen wird. Zu dem soll dem Leser in den Anwendungsbeispielen, die auf jeden ausgewählten Koeffizienten folgen, die Möglichkeit gegeben werden, die abstrakten Formeln anhand von empirischen Daten zu verstehen. Nachdem nun statistisch konkrete Zusammenhänge aus Daten ermittelt werden können, soll diese Arbeit noch einen kurzen Ausblick auf die Interpretation der Korrelation und mögliche Probleme hierbei geben. Hierzu wird kurz das Problem der Scheinkorrelation dargestellt. , Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Statistik, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Übung: Wirtschaftspädagogische Lehr-Lern-Forschung I, Sprache: Deutsch, Abstract: Statistische Verfahren werden benötigt, um im Rahmen von empirischen Fragestellungen Daten zu erheben, zu analysieren und auszuwerten. Dabei spielt nicht nur die verbale Beschreibung von Zusammenhängen, sondern auch die Intensität dieser eine wichtige Rolle (Fahrmeier 2004, V). Die Korrelationsanalyse dient dazu, zahlenmäßige Abhängigkeiten von auftretenden, empirischen Daten zu ermitteln, diese auszuwerten und zu beurteilen (Rönz & Förster 1992, S. V). Hierzu ist es notwendig, statistische Verfahren zu kennen und die Zusammenhänge mathematisch ausdrücken zu können. Je nach Beschaffenheit der gegebenen Daten ist es erforderlich, verschiedene Skalen bzw. Koeffizienten zu finden, die den Anforderungen des Forschungsproblems entsprechen (Schulze 2000, S. 116). Nur so ist es möglich zu erkennen, ob und wie stark ein Zusammenhang zwischen Merkmalen besteht (Bohley 2000, S. 233). Weiterhin ist es notwendig zu klären, ob zwischen den betrachteten Merkmalen ¿wirkliche¿ oder nur ¿scheinbare¿ Zusammenhänge bestehen. (Schulze 2000, S.116). Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Korrelation und im speziellen mit den verschiedenen Korrelationskoeffizienten und deren Anwendung. Dabei liegt der Blickpunkt ausschließlich auf zweidimensionalen Zusammenhängen, da bei mehrdimensionalen Zusammenhängen keine eindeutigen Interpretationen ohne weitere Vorraussetzungen möglich ist. Zunächst wird in dieser Arbeit ein Überblick darüber gegeben, wie Korrelation bzw. Korrelationskoeffizienten definiert sind. Hieran anschließend werden in der Korrelationsanalyse, die Koeffizienten, die zur Messung von Korrelation benötigt werden, in nominal skalierte, ordinal skalierte und metrisch skaliert unterteilt. Bei jeder der drei auftretenden Koeffizientenarten wird zunächst eine Definition der jeweiligen Art getroffen und eine Übersicht über die in der Literatur vorhandenen Koeffizienten gegeben. Da eine vollständige Erklärung jedes einzelnen Koeffizienten im Rahmen dieser Arbeit nicht möglich ist, wird jeweils der Koeffizient jeder Koeffizientenart näher beschrieben, der in der Literatur als der wichtigste angesehen wird. Zu dem soll dem Leser in den Anwendungsbeispielen, die auf jeden ausgewählten Koeffizienten folgen, die Möglichkeit gegeben werden, die abstrakten Formeln anhand von empirischen Daten zu verstehen. Nachdem nun statistisch konkrete Zusammenhänge aus Daten ermittelt werden können, soll diese Arbeit noch einen kurzen Ausblick auf die Interpretation der Korrelation und mögliche Probleme hierbei geben. Hierzu wird kurz das Problem der Scheinkorrelation dargestellt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20081115, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Tiegel, Johannes, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 16, Keyword: Wirtschaftspädagogische; Lehr-Lern-Forschung, Warengruppe: HC/Mathematik/Wahrscheinlichkeitstheorie, Fachkategorie: Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 40, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783640210268, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Integration in den Arbeitsmarkt , Teilhabe von Menschen mit Förder- und Unterstützungsbedarf , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200430, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundwissen Soziale Arbeit#36#, Redaktion: Rauch, Angela~Tophoven, Silke, Seitenzahl/Blattzahl: 257, Abbildungen: 35 Abbildungen, 4 Tabellen, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / Social Work, Keyword: Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsverwaltung; Beratung; Soziale Arbeit, Fachschema: Sozialarbeit~Soziales Engagement, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 157, Höhe: 17, Gewicht: 393, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2329677
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Channi, Harpreet Kaur: Integration von Sensoren, Aktuatoren und IoT für eine intelligente Gesundheitsversorgung
Integration von Sensoren, Aktuatoren und IoT für eine intelligente Gesundheitsversorgung , Die COVID-19-Epidemie hat das Gesundheitswesen verändert und die Einführung digitaler Technologien vorangetrieben, um die Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen. In dieser Zusammenfassung wird untersucht, wie Sensoren, Aktoren und das Internet der Dinge die intelligente Gesundheitsversorgung nach COVID-19 verändern können. Nach der Pandemie sind die Fernüberwachung von Patienten, die Telemedizin und die effiziente Verwaltung von Gesundheitsressourcen wichtiger denn je. Diese Zusammenfassung zeigt, wie das Internet der Dinge dazu beiträgt, ein vernetztes Ökosystem im Gesundheitswesen zu schaffen, das Daten in Echtzeit erfasst, analysiert und Entscheidungen trifft. Sensoren und Aktoren, die nahtlos in diesen IoT-Rahmen integriert sind, liefern dem Gesundheitspersonal ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten und ermöglichen ein frühzeitiges Eingreifen und individualisierte Behandlungsstrategien. In diesem Kapitel werden die tragbaren Sensoren, Fernüberwachungsgeräte und die intelligente Gesundheitsinfrastruktur dieses integrierten Systems untersucht. Diese Komponenten ermöglichen eine kontinuierliche Gesundheitsüberwachung, die Verfolgung der Medikamententreue und die frühzeitige Erkennung von Symptomen, wodurch die Ergebnisse für die Patienten verbessert und die Arbeitsbelastung der Gesundheitseinrichtungen verringert werden. In dieser Zusammenfassung werden auch ethische und datenschutzrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Einführung intelligenter Gesundheitstechnologien analysiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Gleichstellung in progress , Der Band thematisiert aktuelle Herausforderungen für Gleichstellungspolitik und die notwendige Weiterentwicklung gleichstellungspolitischer Konzepte, um Exklusionsmechanismen effektiv adressieren zu können. Die Beiträge diskutieren dies an der Schnittstelle zwischen Forschung und Politik sowie anhand konkreter Beispiele. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Das Rentenreform-Dilemma , Sind wir Zukunftsdiebe? Steht im Sinne Frank Schirrmachers ein Krieg der Generationen bevor, weil die Methusalems nun doch die Herrschaft übernommen haben? Kaum ein Zeitungs- oder Fernsehbeitrag kam nach Vorstellung des Rentenreformkonzepts durch Hubertus Heil und Christian Lindner ohne die Anmerkung aus, die Reform gehe einseitig zu Lasten der Beitragszahler und der jüngeren Generation und verstoße damit gegen den Solidaritätsgrundsatz des Generationenvertrags. In diesem Buch geht es um Herausforderungen, die der demographische Wandel mit sich bringt. Die Analyse beleuchtet insbesondere polarisierende Debatten, die Generationengerechtigkeit und kritische Themen wie die Beitragsbemessungsgrenze und die finanzielle Tragfähigkeit der Altersversorgung. Es geht um Fairness der Generationen und um Zukunft. Es geht um ein Megathema unserer Gesellschaft. Armin König war 27 Jahre, Bürgermeister, zuvor 16 Jahre Redakteur. der promovierte Demographieexperte analysiert schonungslos die Defizite der Rentenform. Er verlangt eine Revision, mehr Gerechtigkeit und eine Partizipation der Betroffenen quer durch die Generationen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 18.00 € | Versand*: 0 € -
Goldstein, Udo: Migration, Integration und Inklusion. Voraussetzungen für Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem
Migration, Integration und Inklusion. Voraussetzungen für Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem , Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, Universität Münster (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Wohlfahrtsstaat und Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Forschungsfrage nachgegangen, ob Kinder mit Migrationshintergrund tatsächlich einer statistisch nachweisbaren Bildungsbenachteiligung unterliegen, und wenn ja, was sowohl die Auslöser wie auch die gesellschaftlichen Folgen daraus sein können. Dabei wird aufgezeigt, dass Bildung im frühkindlichen Alter sowohl im engen familiären Bereich und, darüber hinaus in den institutionellen Einrichtungen, eine nicht zu unterschätzende Rolle für die soziale Entwicklung der (Klein)Kinder spielt. Gleichzeitig stellt sie aber eine wesentliche Grundlage für den schulischen Bildungserfolg dar, da die im frühen Kindesalter nicht vermittelten kognitiven und altersgerechten Lernmöglichkeiten sich in den schulischen Leistungen widerspiegeln können, was ohne Einschränkung auch für SchülerInnen ohne Migrationshintergrund gilt. Es wird durch verschiedene Studien (u.a. PISA, IGLU, Statistisches Bundesamt) aufgezeigt, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen den institutionellen Einrichtungen, deren Angebote und der milieubedingten Annahme dieser Leistungen gibt, die sich wiederum auf das Leistungsvermögen der SchülerInnen niederschlägt. Es wird ferner untersucht, ob durch eine Manifestation der Bildungsungleichheit damit gleichzeitig Bildungsarmut entsteht, die sich in späteren Jahren in Milieu-Strukturen widerspiegeln, die Auswirkungen auf die vorhandenen Sozialsysteme und deren Inanspruchnahme haben können. Zuletzt soll untersucht werden, inwieweit Bildungsarmut zur sozialen Deprivation und damit zu gesellschaftlichen Spannungen führen kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Yildiz, Tolga: Herausforderungen der Integration von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA) in den Schweizer Arbeitsmarkt
Herausforderungen der Integration von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA) in den Schweizer Arbeitsmarkt , Forschungsarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1.0, ZHAW - Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (Soziale Arbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein stets wichtiges Thema im politischen Diskurs ist die Frage nach dem richtigen Umgang mit Migration und den damit einhergehenden Folgen. Wie mit diesen Themen umgegangen werden soll, wird oft in gegensätzlichen Theorien und Ansätzen diskutiert. Die Zuwanderung kann viele Gründe haben, seien es militärische Konflikte, wirtschaftliche Krisen oder Unterdrückung. Laut Adam und Asshauer (2009) ist die Zivilbevölkerung in der heutigen Zeit immer mehr von Kriegen und Terrorangriffen betroffen. Zuwanderung kann einerseits als etwas Bereicherndes und wirtschaftlich Notwendiges angesehen werden. Anderseits gibt es auch Stimmen, die meinen, dass Zuwanderung zu sozialen Unruhen und Arbeitslosigkeit führt. Aber Gaillard & Baumberger äussern: «Trotz Wirtschaftskrise, Öffnung des Arbeitsmarktes und Strukturwandel hat sich der Schweizer Arbeitsmarkt über die Jahre als ausgesprochen aufnahmefähig erwiesen» (2015). Weiter erwähnt Duff 2008: «Jeder 20. Asylsuchende in der Schweiz ist ein unbegleitetes Kind oder Jugendlicher». Die Zukunft ist für viele offen und ungewiss. Der Aufenthaltsstatus bietet in der Regel wenige Aussichten auf eine längerfristige Perspektive in der Schweiz (Duff, 2008). Gegenüber UMA stellen sich sehr hohe Herausforderungen, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren, im Vergleich zu Schweizer Kindern und Jugendlichen. Die ankommenden Kinder und Jugendlichen müssen sich in einer fremden Kultur ohne Kenntnisse der Sprache, oft sogar ohne Familie zurechtfinden, erwähnt Marion Heidelberger, Präsidentin der Sonderpädagogischen Kommission LCH und Vizepräsidentin LCH in einem Interview im Magazin «Bildung Schweiz» (2017). Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Herausforderungen sich für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) bei der Integration in den Schweizer Arbeitsmarkt ergeben. Der Fokus wird auf die Gründe für die Hürden bei der Integration in den Arbeitsmarkt nach der obligatorischen Schulzeit gelegt. Darüber hinaus befasst sich die Arbeit mit den vorhandenen Möglichkeiten, die sich den UMA bieten, wenn sie das obligatorische Schulalter überschritten haben und sie sich nicht in die Arbeitswelt integrieren konnten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Sozialversicherung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1993, Erscheinungsjahr: 19930101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Gabler-Studientexte##, Autoren: Herath, Karl-Jürgen, Auflage/Ausgabe: 1993, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Keyword: Arbeit; Arbeitnehmer; Ausbildung; Behörde; Beziehung; Einkommen; Familie; Gewalt; Institution; Krankheit; Medien; Organisation; Rentenversicherung; Verwaltung, Imprint-Titels: Gabler-Studientexte, Warengruppe: HC/Sozialwissenschaften allgemein, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Gabler Verlag, Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Länge: 279, Breite: 210, Höhe: 6, Gewicht: 248, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783663130505, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 54.99 € | Versand*: 0 € -
Draheim, Elisa: Geschlechtsspezifische Altersarmut. Inwiefern sind Frauen in Deutschland einem erhöhten Risiko für Altersarmut ausgesetzt?
Geschlechtsspezifische Altersarmut. Inwiefern sind Frauen in Deutschland einem erhöhten Risiko für Altersarmut ausgesetzt? , Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Armut in Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird behandelt, inwiefern es geschlechtsspezifische Unterschiede innerhalb der Altersarmut gibt. Um die geschlechtsspezifischen Unterschiede und Risiken für Altersarmut aufzuzeigen, werden vor allem die Erwerbsbiografien von Frauen in den Blick genommen, um zu verstehen, wie diese das Thema Altersarmut prägen. Um im Alter selbstbestimmt, gleichberechtigt und selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, ist ein ausreichendes Einkommen die Grundlage. Ein Einkommen spielt ebenso eine Rolle bei der Wohnsituation, in der Mobilität und Gesundheit, bei sozialen Kontakten sowie in der Freizeitgestaltung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
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Ist ein Koeffizient?
Ist ein Koeffizient ein numerischer Faktor, der vor einer Variablen in einem mathematischen Ausdruck steht und deren Wert beeinflusst? Koeffizienten können positive oder negative Zahlen sein und werden verwendet, um die Beziehung zwischen Variablen in Gleichungen oder Funktionen zu beschreiben. Sie können auch als Skalierungsfaktoren dienen, um die Auswirkungen von Veränderungen in den Variablen zu quantifizieren. In der Algebra werden Koeffizienten häufig verwendet, um Polynome zu definieren und zu analysieren. In der linearen Algebra spielen Koeffizienten eine wichtige Rolle bei der Lösung von Gleichungssystemen und der Bestimmung von linearen Abhängigkeiten zwischen Vektoren.
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Was ist der Koeffizient?
Der Koeffizient ist ein mathematischer Begriff, der in verschiedenen Bereichen der Mathematik und der Naturwissenschaften verwendet wird. Er beschreibt den Faktor, der vor einer Variablen in einem mathematischen Ausdruck steht. In der Algebra ist der Koeffizient der Wert, der vor einer Variablen in einem Term steht und deren Wert beeinflusst. In der Chemie bezeichnet der Koeffizient die Anzahl der Moleküle oder Atome in einer chemischen Verbindung. In der Physik gibt der Koeffizient an, wie sich eine physikalische Größe in einer Gleichung verhält. In der Statistik wird der Koeffizient verwendet, um den Zusammenhang zwischen verschiedenen Variablen zu beschreiben.
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Was ist ein Koeffizient?
Ein Koeffizient ist eine Zahl, die vor einer Variablen in einem mathematischen Ausdruck steht. Er gibt an, wie oft die Variable in den Ausdruck eingeht oder wie stark sie den Ausdruck beeinflusst. Koeffizienten werden in verschiedenen mathematischen Bereichen wie Algebra, Analysis und Statistik verwendet.
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Was ist ein Koeffizient?
Ein Koeffizient ist eine Zahl, die vor einer Variablen in einer mathematischen Gleichung steht. Er gibt an, wie oft die Variable in der Gleichung vorkommt oder wie stark sie den Wert der Gleichung beeinflusst. Koeffizienten werden häufig verwendet, um lineare Beziehungen zwischen Variablen zu beschreiben.
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Was ist ein Koeffizient?
Ein Koeffizient ist eine Zahl, die vor einer Variablen in einer mathematischen Gleichung steht. Er gibt an, wie oft die Variable in der Gleichung vorkommt oder wie stark sie den Wert der Gleichung beeinflusst. Koeffizienten werden oft verwendet, um lineare Beziehungen zwischen Variablen zu beschreiben.
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Was ist der biseriale Korrelationskoeffizient und der Phi-Koeffizient und der Chi-Koeffizient?
Der biseriale Korrelationskoeffizient ist ein Maß für die Stärke der Beziehung zwischen einer dichotomen (binären) Variable und einer metrischen Variable. Er gibt an, wie gut die dichotome Variable die Werte der metrischen Variable vorhersagen kann. Der Phi-Koeffizient ist ein Maß für die Stärke der Beziehung zwischen zwei dichotomen Variablen. Er wird verwendet, um festzustellen, ob es eine Assoziation zwischen den beiden Variablen gibt. Der Chi-Koeffizient ist ein Maß für die Stärke der Beziehung zwischen zwei nominalen Variablen. Er wird verwendet, um festzustellen, ob es eine Assoziation zwischen den beiden Variablen gibt und ob diese Assoziation statistisch signifikant ist.
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Was beschreibt der Gini Koeffizient?
Der Gini-Koeffizient ist ein Maß für die Einkommensverteilung in einer Gesellschaft. Er misst die Ungleichheit der Einkommensverteilung, wobei ein Wert von 0 für vollkommene Gleichheit steht und ein Wert von 1 für vollkommene Ungleichheit. Ein hoher Gini-Koeffizient deutet auf eine ungleiche Verteilung von Einkommen hin, während ein niedriger Wert auf eine gleichmäßigere Verteilung hindeutet. Der Gini-Koeffizient wird oft verwendet, um die soziale Gerechtigkeit und den Wohlstand einer Gesellschaft zu bewerten.
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Wie berechnet man den Koeffizient?
Der Koeffizient ist ein numerischer Wert, der angibt, wie stark der Zusammenhang zwischen zwei Variablen ist. Um den Koeffizienten zu berechnen, verwendet man in der Regel statistische Methoden wie die lineare Regression oder den Korrelationskoeffizienten. Bei der linearen Regression wird der Koeffizient durch die Formel y = mx + b berechnet, wobei m der Koeffizient ist. Beim Korrelationskoeffizienten wird der Koeffizient als Maß für die Stärke und Richtung des Zusammenhangs zwischen den Variablen berechnet. Es gibt verschiedene Arten von Koeffizienten, wie den Pearson-Korrelationskoeffizienten oder den Regressionskoeffizienten, die je nach Art der Analyse verwendet werden.
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Was ist ein stöchiometrischer Koeffizient?
Ein stöchiometrischer Koeffizient ist eine Zahl, die in einer chemischen Gleichung vor einem chemischen Symbol steht und die Anzahl der Moleküle oder Atome dieses Elements angibt, die an der Reaktion beteiligt sind. Diese Koeffizienten sind wichtig, um die richtigen Mengenverhältnisse der Reaktanten und Produkte in einer chemischen Reaktion zu bestimmen. Sie helfen dabei, die Menge der verschiedenen Substanzen zu berechnen, die benötigt werden, um eine bestimmte Reaktion ablaufen zu lassen. Stöchiometrische Koeffizienten ermöglichen es, die Reaktionsgleichung auszubalancieren, um sicherzustellen, dass die Anzahl der Atome auf beiden Seiten der Gleichung gleich ist.
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Was sagt der Koeffizient aus?
Der Koeffizient gibt an, wie stark die Veränderung einer Variablen mit der Veränderung einer anderen Variable zusammenhängt. Er zeigt die Stärke und Richtung des Zusammenhangs zwischen den Variablen an. Ein positiver Koeffizient bedeutet, dass die Variablen positiv miteinander korreliert sind, während ein negativer Koeffizient auf eine negative Korrelation hinweist. Der Koeffizient kann auch verwendet werden, um die Stärke des Zusammenhangs zu quantifizieren, wobei ein Koeffizient nahe bei 1 oder -1 auf eine starke Korrelation hinweist, während ein Koeffizient nahe bei 0 auf einen schwachen Zusammenhang deutet. Insgesamt gibt der Koeffizient also wichtige Informationen darüber, wie sich die Variablen gegenseitig beeinflussen.
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Was ist der Lusor-Koeffizient?
Der Lusor-Koeffizient ist ein Begriff aus der Spieltheorie und beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen, den ein Spieler aus einem Spiel zieht, und dem Aufwand, den er dafür betreiben muss. Ein hoher Lusor-Koeffizient bedeutet, dass der Spieler einen großen Nutzen aus vergleichsweise wenig Aufwand zieht.
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Wann ist ein Koeffizient signifikant?
Ein Koeffizient wird als signifikant angesehen, wenn er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht zufällig ist, sondern tatsächlich einen Einfluss auf die abhängige Variable hat. Dies wird in der Regel durch statistische Tests wie den t-Test oder den F-Test überprüft. Ein Koeffizient wird als signifikant betrachtet, wenn der p-Wert unter einem bestimmten Signifikanzniveau liegt, üblicherweise 0,05. Ein niedriger p-Wert zeigt an, dass die Wahrscheinlichkeit, den beobachteten Effekt rein zufällig zu erhalten, sehr gering ist. Signifikante Koeffizienten sind wichtig, um festzustellen, welche Variablen einen tatsächlichen Einfluss auf das Ergebnis haben und welche vernachlässigt werden können.